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Bürgerportal Harrislee

Am 30.09.2022 hat die Gemeinde Harrislee das durch den IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITVSH) entwickelte Bürgerportal in Betrieb genommen und geht damit einen weiteren Schritt in Richtung digitale Verwaltung. Mit dem unter harrislee.buergerportal.sh/buergerportal oder über die Startseite der Homepage www.harrislee.de aufrufbaren Bürgerportal erhalten die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen einen übersichtlichen und kompakten Zugang zu allen wichtigen Informationen und Dienstleistungen im Bereich Verwaltung und auch die Möglichkeit, Behördengänge digital zu erledigen.

Gemeinsam mit dem ITVSH wird das Bürgerportal stetig weiterentwickelt und perspektivisch in allen Kommunen Schleswig-Holsteins angeboten werden. Dabei geht es nicht nur darum, im Sinne des „Gesetzes zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (OZG)“ Dienstleistungen auch elektronisch anzubieten, sondern vielmehr die gesamte dahinterliegende Infrastruktur mitzudenken, um sowohl für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen als auch die Beschäftigten in den Kommunalverwaltungen einen Mehrwert zu schaffen. Mit dazu gehört beispielsweise das „Kommunale OSI-Plugin (KOP)“, mit dem die Kommunalverwaltungen ein zentrales Werkzeug an die Hand bekommen, um Anträge aus Online-Diensten in ihrer Verwaltung digital bearbeiten zu können. Auch ist geplant, eine elektronische Bezahlfunktion einzuführen.

Um das Bürgerportal langfristig und vollumfänglich nutzen zu können, ist Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen eine kostenlose Registrierung über das Serviceportal Schleswig-Holstein unter serviceportal.schleswig-holstein.de/Verwaltungsportal/ notwendig. Des Weiteren entfällt bei einem registrierten Servicekonto oder Servicekonto Plus die Eingabe der Kontaktdaten bei einem erneuten Besuch des Bürgerportals. Über das Servicekonto Plus authentifizieren sich die Nutzerinnen und Nutzer und können somit auch Dienstleistungen wahrnehmen, die einen Identitätsnachweis erfordern.

Servicekonto
Das Basisangebot für alle Online-Dienste, die keinen Identitätsnachweis erfordern. Zur Registrierung benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse. Bei Bedarf können Sie Ihr Servicekonto später per Ausweis-App2 in ein Servicekonto Plus umwandeln.

Servicekonto Plus
Das erweiterte Angebot für alle Online-Dienste mit Identitätsnachweis. Zur Registrierung brauchen Sie einen gültigen Personalausweis mit eingeschalteter eID-Funktion und die Ausweis-App2. Sollte die eID-Funktion nicht freigeschaltet sein, kann dies kostenlos im Einwohnermeldeamt nachgeholt werden. Mit Hilfe der App registrieren Sie sich entweder auf einem Computer mit Kartenlesegerät oder ganz einfach auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet.

Wir freuen uns auf ihren (digitalen) Besuch, werden aber selbstverständlich auch nach wie vor persönlich für Sie zur Verfügung stehen.