Inhalt
Datum: 20.07.2021

Impfen ohne Termin in den Impfzentren des Kreises Schleswig-Flensburg

Die Registrierungslisten für die 28 Impfzentren in Schleswig-Holstein waren mit Stand von Freitagnachmittag, 14.07.2021 nahezu komplett abgearbeitet. Jeder Schleswig-Holsteiner und jede Schleswig-Holsteinerin, die sich für einen Impftermin in einem der Impfzentren registriert hatten, haben bereits ihre Erstimpfung erhalten oder nun einen Termin zugewiesen bekommen.

Ab morgen, den 21.07.2021 können sich daher Bürgerinnen und Bürger auch ohne Termin in den Impfzentren des Kreises in Kropp und Norderbrarup von mittwochs bis sonntags in der Zeit von 9:00 bis 11:45 Uhr und 13:00 bis 17:30 Uhr mit den Corona-Impfstoffen BioNTech oder Johnson & Johnson impfen lassen. Es muss allerdings mit Wartezeiten gerechnet werden, da Personen mit einem Termin vorrangig bedient werden. Um die Wartezeit zu verkürzen, sollten die Aufklärungs- und Anamnesebögen (siehe Landesportal Schleswig-Holstein) möglichst ausgefüllt mitgebracht werden. Für die Impfung in den Impfzentren Schleswig-Holsteins muss außerdem ein Ausweis vorgelegt werden, mit dem der Wohnsitz in Schleswig-Holstein dokumentiert wird.

Ebenfalls wird es ab morgen in einem Großteil der Impfzentren wieder möglich sein, über das Impfportal www.impfen-sh.de direkt eigene Wunschtermine im Impfzentrum der Wahl zu buchen. Menschen, die keine Möglichkeit der Buchung über das Internet haben, können sich alternativ weiterhin über die Impf-Hotline 0800 455 655 0 Termine buchen. Die Umstellung auf die direkte Buchungsmöglichkeit wird sukzessive mit denjenigen Impfzentren beginnen, bei denen viele freie Impftermine verfügbar sind. So kann es zu Beginn über das Impfportal www.impfen-sh.de Impfzentren geben, bei denen noch eine Registrierung vorgenommen werden muss und andere, bei denen eine direkte Terminbuchung möglich ist. Bei starker Nachfrage nach Wunschterminen in einzelnen Impfzentren können diese dann auch wieder eine Registrierungsliste mit Terminzuteilung der Anmeldung vorschalten.

KREIS SCHLESWIG-FLENSBURG
Pressestelle
Flensburger Str. 7, 24837 Schleswig
Telefon 04621 / 87-0, Telefax 04621 / 87-636
E-Mail: pressestelle@schleswig-flensburg.de