Inhalt

Strandbad Wassersleben

Im Erholungsort Wassersleben lädt Sie unser circa 600 m langer feiner Sandstrand zum Ausspannen ein. Hier erholen Sie sich beim Sonnenbad mit Blick auf Dänemark und die Flensburger Förde - ohne Zahlung einer Kurtaxe. Sie finden dort auch einen Kinderspielplatz, ein Beachvolleyballfeld und Beachsoccer-Tore. Öffentliche Toiletten und eine Stranddusche gehören zur Ausstattung unseres beliebten Strandes. In der Nachbarschaft sorgen darüber hinaus eine Minigolfanlage und die Freizeitlichtung Erholungswald Wassersleben mit einer Grillhütte und Spielgeräten für jede Menge Spaß. Außerdem erwartet Sie ein interessantes und vielseitiges gastronomisches Angebot. Der DLRG-Ortsverein sorgt während der Badesaison vom 1. Juni bis 15. September für die Sicherheit und bewacht den Strand. Das Mitführen von Hunden ist im Zeitraum vom 1. April bis 31. Oktober nicht erlaubt. Einen Hundestrand gibt es im weniger als 2 km entfernten Flensburger Ostseebad.

Mit dem Fahrrad oder den Buslinien 1 und 7 ist Wassersleben gut zu erreichen. Außerdem stehen Parkplätze für PKW zur Verfügung, welche im Sommer oft vollständig belegt sind.  

Badegewässerqualität

Während der Saison untersucht der Fachdienst Gesundheit des Kreises Schleswig-Flensburg regelmäßig die Wasserqualität. Die Untersuchungsergebnisse für den Badestrand Wassersleben finden Sie im Landesportal Schleswig-Holstein.

Neugestaltung der Promenade Wassersleben (Stand Juli 2023)

Zustand vor der Sanierung

Die öffentliche touristische Infrastruktur in Wassersleben, die ihren Ursprung in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatte, war bis zu den aktuellen Sanierungsarbeiten nicht mehr weiterentwickelt worden. Dies war deutlich sichtbar an den Hochbauten, öffentlichen Sanitäreinrichtungen, der fehlenden Barrierefreiheit und insgesamt der mangelnden Aufenthaltsqualität. Eine einheitliche Gestaltung der öffentlichen Freiräume, Promenaden und Plätze war nicht erkennbar, was sich deutlich an den Oberflächenbelägen und einer Ansammlung an verschiedensten Möblierungselementen wie z.B. Lampen, Fahrradparker, Bänken, Pollern, Hinweisschildern etc. zeigte. Insgesamt lagen bauliche und funktionale Missstände vor. Eine Neugestaltung des Areals war sowohl unter touristischen als auch städtebaulichen und landschaftsplanerischen Aspekten dringend geboten, um eine Revitalisierung der Strandbades Wassersleben zu initiieren. Als Teil der Bemühungen der Gemeinde Harrislee, den Tourismusstandort zu sichern und auszubauen, war es zwingend erforderlich, die notwendige Infrastruktur bereitzustellen, um die vorhandenen Ressourcen besser nutzen zu können und Identifikationspunkte zu schaffen.

1. Bauabschnitt

Im ersten Bauabschnitt wurde die Promenade von der Zufahrt des Strandhotels bis zum Strandpavillon neugestaltet. Es wurde mehr Raum geschaffen für zu Fuß Gehende und Radfahrende, außerdem wurden Verweilmöglichkeiten geschaffen und Fahrradbügel aufgestellt. Der Übergang zum Strand wurde als Dünenfläche gestaltet, was neben einer tollen Aufenthaltsqualität auch Vorteile im Küstenschutz bietet.

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein hat der Gemeinde Harrislee im Rahmen des Landesprogramms Wirtschaft (2014 - 2020) aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) für das Projekt "Neugestaltung der Promenade Wassersleben" eine Zuwendung in Höhe von 70 % der tatsächlich entstehenden zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von rund 1 Million € bewilligt. 





2. Bauabschnitt

Im zweiten Bauabschnitt wird die Promenade nördlich weitergeführt. Der Weg verläuft am Wasser entlang um den neuen Strandpavillon herum zum Parkplatz, der räumlich und funktional neugestaltet wird. Auf dem Parkplatz befinden sich neben PKW-Stellplätzen für den Pavillon Behindertenparkplätze, weitere Parkplätze für Fahrräder, spezielle Parkplätze für Lastenräder und E-Ladesäulen für PKW. Der bestehende Spielplatz wurde erneuert, außerdem wird ein weiterer barrierefreier Zugang zum Strand eingerichtet. Die Planungen werden wie im ersten Bauabschnitt durch den Landschaftsarchitekten Arne Siller aus Kiel durchgeführt. Hochbaulich wird im zweiten Bauabschnitt der Strandpavillon abgerissen und neu gebaut.

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein hat der Gemeinde Harrislee im Rahmen des Landesprogramms Wirtschaft (2014 - 2020) aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) für das Projekt "Fortführung der Neugestaltung der Promenade Wassersleben" eine Zuwendung in Höhe von 90 % der tatsächlich entstehenden zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von rund 2,3 Millionen € bewilligt.





Neubau des Strandpavillons

In den zweiten Bauabschnitt ist der Neubau des Strandpavillons integriert. Der alte Strandpavillon bot den Strandbesuchern seit Ende der 70er Jahre mit seinem Restaurant auf zwei Ebenen Speisen und Getränke sowie öffentliche Toiletten. Zuletzt war das Restaurant im Obergeschoss aus bautechnischen Gründen länger schon geschlossen, ein Imbiss erfüllte die grundlegende Versorgung. Im Obergeschoss befand sich außerdem der Aussichtspunkt für die Ehrenamtlichen der DRLG, die im Sommer den Strand bewachen und ihn so zu einem sicheren Badeort machen.

In den letzten Jahren zeigten sich vermehrt Abnutzungsspuren des Gebäudes, die nicht ohne weiteres zu beheben waren. So entschied die politischen Gremien der Gemeinde nach ausführlichen Beratungen, dass das alte Gebäude abgerissen werden und ein neues Gebäude errichtet werden sollte, welches dieselben Funktionen erfüllen würde wie der alte Strandpavillon. Die Kriterien für den Neubau wurden intensiv in den politischen Gremien diskutiert und festgelegt. Dazu zählten u. a.

  • Wie bisher soll das Gebäude durch die DRLG genutzt werden, öffentliche Toiletten und Gastronomie für die Besucher bieten.
  • Außengestaltung: Die Außenfassade des Gebäudes soll aus Holz bestehen.
  • Die Dacheindeckung soll zum Teil mit Gründach und Photovoltaik erfolgen.
  • Die Höhenmaße des alten Gebäudes sollen nicht überschritten werden.
  • Die öffentliche Gastronomie und die Toiletten sollen barrierefrei erschlossen werden.

Der Entwurf für den neuen Strandpavillon wurde durch die Planer „MUMM architekten + ingenieure“ aus Kiel erstellt.

Am 01.05.2022 wurde mit dem Rückbau des alten Gebäudes gestartet, bei dem alle Teile vorsichtig getrennt, sortiert und wenn möglich in ein Recycling gegeben wurden. 

Mit den Arbeiten zum Neubau wurde im Herbst 2022 begonnen. Ein Teil der alten Pfeiler konnte wiederverwendet werden. Im Herbst konnte dann auch mit dem Aufstellen der Fertigwände begonnen werden. Für das gastronomische Angebot wurde ein Pächter ausgewählt. Zurzeit erfolgen die Innenarbeiten im Gebäude.

Über den Bau des Gebäudes hat die ausführende Holzbaufirma KS Holzbau, Ottendorf einen Film erstellt , der mit einem Klick auf das nachfolgende Bild aufgerufen werden kann!

Durchgeführte Bürgerbeteiligung

Bevor mit den einzelnen Bauabschnitten der Neugestaltung der Promenade begonnen wurde, wurde 2021 eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. Neben der öffentlichen Behandlung des Themas in diversen Ausschusssitzungen wurden eine Informationsveranstaltung durchgeführt, Flyer an die Anwohnerinnen und Anwohner verteilt, die Pläne öffentlich ausgehängt sowie ein Informationsfilm produziert (siehe unten). Über die vielfältigen Eingaben der Bürgerinnen und Bürger wurde ausgiebig beraten.

Bürgerbeteiligung 2021

Slogan von Wassersleben: "WASSERsLEBEN an der Ostsee"

Der erste Bauabschnitt wurde 2020 fertiggestellt, die neue Promenade von den Besucherinnen und Besuchern seitdem sehr gut angenommen. Für die weiteren Bauabschnitte bei der Sanierung des Strandbereichs wurde in 2021 eine umfangreiche Bürgerbeteiligung durchgeführt. Eine Informationsveranstaltung vor Ort, wie im Jahr 2018, konnte aufgrund der Kontaktbeschränkungen dieses Mal nicht stattfinden. Stattdessen wurden die Pläne mit Erläuterungen in der Zeit vom 19.04.2021 bis zum 30.04.2021 ausgehängt.

Die Pläne sowie einen Informationsfilm können hier eingesehen werden:

Bis zum 03.05.2021 konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen in den Abwägungsprozess mit einbringen (sieher auch Berichterstattung im Flensburger Tageblatt vom 20.04.2021). Zu den Planungen im Ortsteil Wassersleben gingen sowohl Zuspruch als auch kritische Anmerkungen bei der Gemeinde ein. Insgesamt wurden 32 Stellungnahmen bei der Verwaltung eingereicht. Zusammengefasst wurden vor allem diese Themen angesprochen:

  • zusätzliche Parkplätze Minigolf: sowohl Befürworter (Entlastung Straßen und Wege) als auch Kritiker (Befürchtung von zusätzlichen Besuchern und negativen Umweltauswirkungen)
  • Größe des Strandpavillons: niedriger und kleiner wegen Sichtbehinderung aufs Wasser, statt Obergeschoss mit DLRG soll eine Dachterrasse errichtet werden.
  • DLRG im Obergeschoss des Gebäudes mit Aufenthaltsräumen: geselliges Beisammensein wird kritisiert
  • öffentliche Toiletten: Angebot und derzeitiger schlechter Betrieb/ Zustand
  • Gastronomisches Angebot: Ausweitung durch mehr Anbieter in kleineren Einheiten und Sortiment/ Angebot (Brötchen, Kioskbedarf und Ähnliches) im Strandpavillon, sowie die Größe der Gastronomie im Gebäude
  • weiteres Freizeitangebot (zum Beispiel Spielgeräte, Schach, Fitness) auch für die Abendstunden (zum Beispiel Bühne, Live-Musik)
  • Grillplatz Strand: sowohl Befürworter als auch Gegner
  • Mobilität: Busanbindung, Shuttle-Service, E-Bike-Verleih, Bollerwagen oder Ähnliches (Verbindung nach Harrislee-Dorf, Ausweitung des Angebots)

Jede eingegangene Anmerkung wurde von der Arbeitsgruppe Wassersleben diskutiert. Die einzelnen Anmerkungen und die Stellungnahme dazu durch die Arbeitsgruppe können hier aufgerufen werden: Abwägungstabelle Strand Wassersleben.

Der erfolgten Abwägung durch die Arbeitsgruppe Wassersleben wurde in der öffentlichen Sitzung des Hauptausschusses am 12.05.2021 einstimmig zugestimmt.

Duckdalbe

In Kooperation mit der Tourismus Agentur Flensburger Förde (TAFF) wurde ein weiterer Anziehungspunkt und Foto-Spot an der Förde geschaffen: eine Duckdalbe (drei zueinander geneigte Holzpfähle), die von den Schülerinnen und Schülern der Flensburger Werkkunstschule gestaltet wurde. Der neue Wegweiser, der gleichzeitig den westlichsten Punkt der Ostsee symbolisieren soll, verweist nun auf die touristischen Highlights der Region, wie das Flensburger Nordertor, das Industriemuseum Kupfermühle, das Stiftungsland Schäferhaus, die Marineschule und weitere.